Startseite Startseite

Technische Einschränkungen Cyberangriff auf die
IDEAL Versicherung

Warnhinweis

Impressum

1. Gesellschaft

IDEAL Lebensversicherung a.G.
IDEAL Versicherung AG

Sitz der Gesellschaften:
Berlin

Hauptverwaltung:
Kochstraße 26
10969 Berlin

Telefon 030/ 25 87 -259
E-Mail info@ideal-berlin.de

Vorsitzender der Aufsichtsräte:
Rainer M. Jacobus

Vorstand:
Maximilian Beck (Vorsitzender), Antje Mündörfer, Madeleine Bremme, Marc Schwetlik

Registriert im Handelsregister des Amtsgerichts Berlin Charlottenburg
IDEAL Lebensversicherung a.G. – Handelsregister Nummer HRB 2074
IDEAL Versicherung AG – Handelsregister Nummer HRB 24950

Unternehmen Ust-IdNr. Gläubiger-Identifikationsnummern
IDEAL Lebensversicherung a.G. DE 136626832 DE 40ZZZ00000559230
IDEAL Versicherung AG DE 814716420 DE 10ZZZ00000573641
IDEAL Sterbekasse Lebensversicherung AG DE 815163895 DE 11ZZZ00000094152
IDEAL Beteiligungen AG DE 164937916
IDEAL Vorsorge GmbH DE 197886183

2. Verantwortliche Aktuarin

Antje Mündörfer, Berlin

3. Zuständige Aufsichtsbehörde

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Telefon 0228/ 4108 - 0
www.bafin.de

4. Versicherungsombudsmann e.V.

Postfach 080632
10006 Berlin
Telefon 0800/ 3696000
www.versicherungsombudsmann.de

5. Ombudsmann für die private Kranken- und Pflegeversicherung

Postfach 06 02 22
10052 Berlin
Telefon 0800/ 2550444
www.pkv-ombudsmann.de

6. Beschwerdemöglichkeiten

Per Post: IDEAL Versicherungsgruppe, Postfach 11 01 20, 10831 Berlin
Telefonisch: 030/ 25 87 -259

7. Ansprechpartner für die Website

IDEAL Lebensversicherung a.G.
Telefon 030/ 25 87 -259
E-Mail info@ideal-berlin.de

8. Verantwortlich für redaktionelle Inhalte nach § 18 Abs. 2 MStV

Christoph Glinka
Leitung Marketing & Vertrieb
Kochstraße 26
10969 Berlin

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die IDEAL Gruppe ist Ziel eines Cyberangriffs durch die Ransomware Akira geworden. Um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, wurden die Systeme vorsorglich vom Netz genommen.

Die Ursachensuche läuft. Ein Krisenstab tagt regelmäßig und stimmt Maßnahmen zur Wiederherstellung des Geschäftsbetriebes ab.

Das können wir aktuell nicht sagen und ist abhängig davon, wann unsere Systeme wieder zur Verfügung stehen.

Aufgrund eines IT-Sicherheitsvorfalls mussten wir unsere Systeme vorsorglich vom Netz nehmen. Deshalb können wir Ihren Schadenfall leider nicht wie gewohnt bearbeiten.

Bitte dokumentieren Sie den Schaden so gut wie möglich – zum Beispiel mit Fotos, Rechnungen oder kurzen Notizen.

Notmaßnahmen zur Schadenminderung können und sollen Sie durchführen, soweit es erforderlich ist.

Wir können derzeit keine Auszahlungen an unsere Kunden tätigen. Sobald unsere Systeme wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen, hat die Bearbeitung von Auszahlungen (Tod, Terminfälligkeit, Storno und Schaden) für uns oberste Priorität.

Der individuelle Zugangslink funktioniert aktuell nicht. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular auf unserer Internetseite oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: info@ideal-versicherung.de